Döhler Hosse Stelzer
Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist in Deutschland eine Pflichtversicherung. Ohne eine Kfz-Haftpflichtversicherung ist das Zulassen eines Fahrzeugs nicht möglich. Neben der Haftpflichtversicherung kann der Schutz des Fahrzeugs mit einer Teil- oder Vollkaskoversicherung erweitert werden. Zusätzliche Bausteine, wie der Fahrerschutz, eine Insassen-Unfallversicherung, freie Werkstattwahl, GAP-Deckung, Rabattschutz oder Brems-, Bruch- und Betriebsschäden (kurz: BBB-Schäden) ergänzen den Versicherungsschutz. Ein Autoschutzbrief bietet zusätzliche Hilfe bei Pannen und Unfällen.
Als unabhängiger Versicherungsmakler beraten wir Sie zum Thema Kraftfahrzeugversicherung umfassend und individuell. Profitieren auch Sie von unserer jahrzehntelangen Erfahrung sowie dem Expertenwissen unserer Mitarbeiter. Sprechen Sie uns gerne an – per E-Mail, per Telefon oder persönlich.
FAQ
Der Schadenfreiheitsrabatt ist ein Beitragsrabatt für schadenfreie Jahre in Ihrer Kfz-Versicherung. Hat der Versicherer keinen Schaden zu erstatten, wird dem Versicherungsnehmer ein Beitragsrabatt eingeräumt. Dieser Rabatt wird jedes Jahr erneut angepasst und erhöht sich jährlich, solange kein Schaden passiert.
Die Kfz-Haftpflichtversicherung leistet bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden, die durch den Gebrauch eines Fahrzeugs einem Dritten entstehen, sowie Abschleppkosten, Nutzungsausfall und Schmerzensgeld.
Die Teilkaskoversicherung bietet Versicherungsschutz bei Gefahren, auf die der Halter des Fahrzeugs keinen Einfluss hat und kein Dritter haftbar gemacht werden kann. Dazu zählen zum Beispiel Glasbruchschäden, Schäden und Folgeschäden durch Tiere, Diebstahl sowie Brand-, Sturm oder Hagelschäden. Die Vollkaskoversicherung geht noch einen Schritt weiter und bietet Versicherungsschutz für sämtliche Schäden am Fahrzeug, zum Beispiel durch Vandalismus oder bei Eigenverschulden.
Die Beitragshöhe wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Man unterscheidet hier zwischen weichen und harten Tarifmerkmalen. Zu den harten Tarifmerkmalen zählen unter anderem die Typklasse des Fahrzeugs, die Regionalklasse, also der Wohnort des Fahrzeughalters, die Art der Nutzung, ob privat oder gewerblich, die vereinbarte Versicherungssumme sowie die vorhandene Schadenfreiheitsklasse. Die jährliche Fahrleistung, der Fahrerkreis sowie der nächtliche Abstellplatz, ob Garage, Carport oder an der Straße, gelten zu den weichen Tarifmerkmalen.
Ohne eine Kfz-Haftpflichtversicherung ist das Zulassen eines Fahrzeugs in Deutschland nicht möglich. Die Kft-Haftpflichtversicherung deckt sämtliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden, die durch den Gebrauch eines Fahrzeugs einem Dritten entstehen. Die Teil- oder der Vollkaskoversicherung sowie eine Vielzahl von zusätzlichen Bausteinen erweitern den gewünschten Versicherungsschutz.
Lassen Sie sich jetzt beraten.
Döhler Hosse Stelzer
DHS Versicherungsmakler GmbH & Co. KG
DHS Versicherungsmakler GmbH & Co. KG
All rights reserved 2024